MFG - Denksport
Denksport


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Denksport

Text Herbert „Hebi“ Binder
Ausgabe 09/2014
Das neue Schuljahr hat eben begonnen, da soll auch der treuen herangewachsenen MFG-Leserschaft intellektuelle Herausforderung angeboten werden.

In der Folge daher zu Saisonbeginn ein paar regionalspezifische Denksportaufgaben. Ein wenig Anstrengung kann Ihnen nicht schaden, alsdann:

Welche Baustelle dauerte länger: Jene der mittelalterlichen Dombauhütte zu St.Stephan in Wien, die Cheops-Pyramide zu Gizeh oder die laufende Generalsanierung des evangelischen Pfarrzentrums an der Promenade in St. Pölten?

Was mag der Grund dafür sein, dass die St. Pöltner Opposition bisher noch immer nicht darauf reagiert hat, dass es ins neue „City Splash“ (vormals logopädisch etwas einfacher „Kaltbad“), dass es da im Verlauf der beiden letzten Monate immer wieder hinein geregnet hat?

Sollte nun nach dem richtungweisenden, zeitgeistigen Newspeak bei selbigem städtischen Sommerbad nicht doch endlich auch die St. Pöltner Fernheizung in „Urban Teleheating“ umbenannt werden?

Was ist leichter zu planen: Ein hauptstadtwürdiger Domplatz, der zusätzlich auch Parkplatz sein soll, oder ein künftiges Naherholungsgebiet im Süden der Stadt, auf dem auch ein Flugplatz in Betrieb sein wird?

Und schließlich für politische Feinschmecker - was ist die größere Leistung: Beispielsweise als Harlander an Heinzl vorbei Kassier der St. Pöltner SPÖ zu werden oder als St. Pöltner an Pröll vorbei schwarzer Finanzminister der Republik Österreich?