MFG - Liebes Facebook!
Liebes Facebook!


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Liebes Facebook!

Text Roul Starka
Ausgabe 03/2014
Liebes Facebook,
nur mit dir kann ich gleichzeitig nasenbohren und gescheit sein. Nur du hast noch nie gesagt, dass ich zugenommen hab. Mit dir muss ich nie „heute endlich mal“ spazierengehen. Du verzeihst mir meine Tippfehler und zeigst mir Urlaubsfotos von den schönsten Töchtern.
Nie wieder vergesse ich Geburtstage von Menschen, die ich noch nie gesehen habe. Mit dir bekommt man keine Geschlechtskrankheiten und muss auch nicht den Kaffee bezahlen, den man gar nicht bestellt hat.
Mit dir muss ich nie am Samstag zum ‚bellaflora‘ fahren und supergünstige Blumentöpfe schleppen. Mit dir weiß ich immer, wann wer Golf spielt und wann wer wo raufklettert.
Früher hab ich Bücher gelesen, du kannst dir ja nicht vorstellen, wie das anstrengend war. Und da waren nur Buchstaben! Keine tollen Autos, kein Busen, kein gar nix! Furchtbar. Manchmal geh ich fremd und tu fernsehen, ich geb’s zu. Und natürlich kann es noch immer passieren, dass ich OFF-LINE bin. Dann versuch ich dich zu täuschen und lass den Computer laufen, das ist so ein Trick von mir.
Letztens hast du sogar gesagt: „Was ist los, Roul?“ Okay, es tut mir leid, ich will mich da jetzt auch nicht rausreden.
Früher wurde ich nie täglich zu 276 verschiedenen Veranstaltungen eingeladen, da sieht man gleich, wie mich alle liebhaben, super! Es kennen schon tausende Firmen meinen Namen und sagen mir auch, wie meine Frau heißt oder wann sie Geburtstag hat. Ich weiß jetzt ganz genau, was krebserregend ist, und dass bei Vollmond der Mond voll ist. Eine Studie besagt, dass seit Facebook viel mehr Menschen viel mehr Studien lesen, und eine andere Studie besagt, dass eine Studie eine Studie ist, also – da kannst schon stolz sein. Bussi!