MFG - Fabelhaft
Fabelhaft


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Fabelhaft

Ausgabe 02/2008
Nach der Premiere des Erzählkunstfestivals von Folke Tegetthoff im Vorjahr, geht dieses heuer an einem neuen Termin in die zweite Runde – und der lässt es an Symbolkraft nicht fehlen: Pfingsten, also just jener religiöse Feiertag, an dem es quasi auch ums Erzählen geht: „Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen“, heißt es dazu in der Apostelgeschichte.
Man wird zwar keine religiösen Predigten zu hören bekommen, aber dafür werden u. a. 21 Erzähler aus 11 Ländern ihr Können unter Beweis stellen. Etwas Besonderes, wie Tegetthoff verspricht: „Wer noch nie Erzählkunst in höchster Vollendung erlebt hat, kann sich keine Vorstellung machen von der ganz besonderen Atmosphäre, die entsteht, wenn so einfach, so natürlich, so lebensnah das wunderbarste Spiel, das die Menschen kennen, gespielt wird: einer erzählt, der andere hört zu.“