MFG - Sisnation
Sisnation


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Sisnation

Text Sascha Harold
Ausgabe 09/2009
Von Los Angeles 1998…
Eine österreichische Rockband aus St. Pölten/Krems macht sich auf, um in den Vereinigten Staaten ein Album aufzunehmen. Markus Sis, seines Zeichens Sänger der Kultband „Faust“, ist mit dabei. Die berühmten Cherokee Studios in L.A. stehen bereit, um die Musik der Band aufzunehmen, doch dann kommt es anders. „Das Album in Los Angeles ist nicht fertig geworden und daran ist die Band dann zerbrochen“, erzählt Markus Sis über seine Zeit mit Faust. 10 Jahre herrscht Funkstille, doch am 21. August konnte man am Rathausplatz in St. Pölten wieder ein Stückchen Faust bestaunen. Die neu gegründete Band „Sisnation“ bespielte im Rahmen des Kultur & Filmfestivals die Landeshauptstadt – Sänger ist wieder Sis. „Es war ein Super Gig in St. Pölten, das Publikum war vom ersten Moment an begeistert“, erinnert sich Bassist Markus Schleifer. Die Schätzungen, was die Anzahl der Besucher betrifft, gehen dann allerdings auseinander. Von 80 Leuten spricht Sis, während Schleifer an die 300 schätzt. „Lässt sich schwer schätzen, weil eben viel Laufpublikum dabei war, die nur kurz was gegessen und nebenbei zugehört haben“, fasst Saxophonist und Profi Musiker Lorenz Spritzendorfer zusammen.

… zu St. Pölten 2009
Entstanden ist die neue Band Sisnation, während einer gemeinsamen Probe von Sis und Schleifer. „Moch ma wos“, war damals die Forderung von Sis nach einer neuen Band. Die Antwort von Schleifer: „I bin Bassist und du Sänger wos soll ma scho groß mochn?“ Doch schließlich entschlossen sich die beiden, das Risiko einzugehen und organisierten einen kleinen Gig als Vorband von Force Majeure. Zu den beiden gesellten sich noch einige Musiker aus St. Pölten Umgebung, bis die derzeit 7 köpfige Band schließlich vollzählig war. Aus dem Gig wurde allerdings im letzten Moment doch nichts: „Es hat dann nicht mehr ins Programm gepasst, das Ganze war einfach schon zu intensiv“, erzählt Schleifer die Geschichte vom ersten Fast- Gig. Doch die sieben Musiker ließen sich nicht unterkriegen und so war der einhellige Tenor: Weitermachen! Und das Warten hat sich gelohnt, wie der Gig am Rathausplatz beweist.

Musikrichtung „Big Beat Music“
Die Band spielt momentan Coversongs bekannter Größen wie Lenny Kravitz, James Brown oder Elvis Presley. „Es ist nichts Abgehobenes, sehr erdig und groovig – Rock´n Roll, Party für alt und jung“, beschreibt Spritzendorfer die momentane Stilrichtung von Sisnation. Das Repertoire der Band umfasst aktuell 15 Songs, Ziel ist bis Jahresende die Ausweitung des Programms. Von einem Album mit eigenen Songs spricht derzeit noch niemand. „Unser Ziel ist es, eine leiwande Cover Band zu sein, zu der man gscheit abfeiern kann. Außerdem wollen wir versuchen, die Lieder vom Sissl zu performen“, so Schleifer zur momentanen Bandsituation. Der nächste Gig steht auch bereits fest: Am 14. November wird das Café Barock bespielt, allerdings in einer „Unplugged- Version“. Sis dazu: „Das BarRock ist nicht groß, deswegen spielen nur 3 oder 4 Leute.“ Ein weiteres Detail am Rande ist die Kommunikation der Band: „Wir proben derzeit einmal die Woche, die Koordination machen wir über Facebook, jeder von uns ist dort registriert.“ Neben Facebook wird auch Youtube genutzt – 3 Videos vom Gig am Rathausplatz finden sich dort bereits. Man darf gespannt sein, wie sich Sisnation in Zukunft entwickeln wird, der Auftritt am Rathausplatz macht jedenfalls Lust auf mehr.