MFG - My home is wie Egger
My home is wie Egger


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

My home is wie Egger

Text Michael Müllner
Ausgabe 06/2009
Jede Kultur hat ihre Stärken – und die Österreicher brauen gerne vernünftiges Bier. Somit braucht auch jede anständige Stadt ihre eigene Brauerei. Seit kurzem ist das auch in St. Pölten so. Zwar gibt es das ortsansässige Industrieunternehmen Egger (aus Tirol!) schon lange, doch erst seit Kurzem kommunizieren Brauerei und Stadt gemeinsam: „Unser Saft stammt aus dem gleichen Wasser, wir haben uns lieb!“
Schön so. Zumal das lokale Bier ein Spiegelbild der Stadt an sich ist. Aus hartem Wasser gewonnen (und somit von Natur aus benachteiligt) ist es ein Arbeiterbier. Nicht besonders geistreich oder verspielt, eher gründlich geerdet und a bissl herb. Kein Bier, das man besonders schätzt. Nichts das man in der Hand hält, während man sexy Frauen anspricht, die man eventuell gerne mit nachhause nehmen würde.
Ein Bier, dessen Werbung nichts mit Innovation oder Kreativität zu tun hat. Wie die Stadt, die sich selber nicht zu blöd ist, Kaffeehäferl aus Porzellan mit Rosenmalerei zu produzieren und diese als offizielles Merchandisingprodukt im Tourismusbüro anzupreisen. Eine Stadt, die sich dank einer 850 Jahre alten Urkunde österreichweit aufplustert – um sich dann mit etwas Kleinkariertem wie einem Mittelalterspektakel auf den offiziellen Höhepunkt des Jubeljahres hinzufeiern.
Und dennoch ist es gut so. Denn das Bier zählt zu den besten Bieren des Landes! Alle Jahre wieder schneidet es bei den Jury-Wertungen ganz vorne ab. Natürlich handelt es sich dabei um anonymisierte Blindverkostungen. Und genau so geht’s auch der Stadt: Wüßte man nicht, wo man ist, würde man sich wohl gar nichts Schlechtes dabei denken...