MFG – Das Magazin – WEINFRANZ


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

WEINFRANZ

Ausgabe 09/2020

Einen lang gehegten Traum hat sich der renommierte Fotograf Franz Weingartner, alias Weinfranz, mit der Eröffnung seiner eigenen Galerie in der Melker Fußgängerzone erfüllt „wobei noch relevanter der Wunsch war, einfach Bilder zu zeigen, die mir selbst wichtig sind. Das reinzuhängen, was mir taugt – egal ob´s jemandem gefällt oder nicht“, lacht er. Damit hat er sich selbst ein Stück „unglaublicher Freiheit geschenkt – ein schönes Gefühl“, zugleich aber der Region eine Foto-Galerie mit großartigen Arbeiten, die für sich selbst wirken sollen: „Ich bin nicht dort, möchte kein Bild erklären oder kommentieren. Man hört im Hintergrund ‚Die vier Jahreszeiten‘, sieht die Bilder, sonst nichts“, erläutert Weinfranz das Konzept, das täglich von 9 Uhr morgens bis 9 Uhr abends genossen werden kann, „manchmal auch länger“, schmunzelt der Neo-Galerist. www.weinfranz.at