MFG - Süßigkeiten
Süßigkeiten


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Süßigkeiten

Text Herbert „Hebi“ Binder
Ausgabe 09/2008
„Dies Traisental ist eine kleine Welt, in der die große ihre Probe hält“, so oder ähnlich der Poet. Der Wahlkampf, fürwahr,  seine Kreativität im verbalen Streicheln derer „da draußen“, im Spendierhosenschneidern, er spiegelt sich in den politischen Wirklichkeiten vor Ort: So sollen Matthias Stadler und Vorgänger Willi Gruber an den Herausgeber der NÖN einen Leserbrief geschrieben haben, sie würden für eine Volksabstimmung in St.Pölten eintreten, sollte einmal das Thema anstehen, Mattersburg  Niederösterreich einzuverleiben. Auch will die Stadt in Hinkunft die Müllgebühren halbieren, falls man einen eigenen Misthaufen nachweisen kann. Bei Standesamt und Friedhof gibt’s ab jetzt einen Frequenz-, in der Aquacity einen Mengenrabatt (Damen 80, Herren 100 Kilo). Im Landesklinikum ist nun jede dritte Blinddarmoperation je Person gratis. Die Grünen fordern den Gratis-Lup, dafür aber eine City-Maut für alle PKWs in der Kernzone des St.Pöltner Selbstverständnisses, also zwischen Ochsenburg und Viehofen. Die Blauen wollen keine ausländischen, artfremden Blumen auf öffentlichem Grün. Außerdem hat der Luftraum frei zu bleiben von fremden Airlines mit Piloten, die nicht einmal Deutsch können.
Den Vogel aber schoss Ernest Gabmann, St.Pöltens treuester Feind, ab, der das St.Pöltner Rathaus der Tollpatschigkeit zieh. Hätte man nur ihn bzw. „das Land“ rangelassen, die Glanzstoff könnte auch in Zukunft rauchen. Wohl auch die Industriebrauerei in der Bräuhausgasse und die Benker-Seifenfabrik am Neugebäudeplatz. Er habe schließlich Erfahrung, denn seit seiner Handelsschulzeit stehe er hinter der blühenden Textilindustrie seiner Heimat, des Waldviertels.