MFG - Außensicht
Außensicht


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Außensicht

Text Matthias Hofer
Ausgabe 03/2014

Und manchmal ist es doch schön, in St. Pölten zu leben. Jetzt gerade ist so ein Zeitpunkt.

Im Konzert der Landeshauptstädte hatte St. Pölten ja lange den Status des ungeliebten Cousins, der beim Familienfest gnadenhalber auch mit am Tisch sitzen darf. Kein rau-gebirgiger Charme wie Innsbruck. Statt Mozart nur Jakob Prandtauer. Glanzstoff-Mief statt Stahlstadt-Image. Und der Ratzersdorfer ist halt kein Wörthersee. Gerade Letzteres entpuppte sich in den vergangenen Monaten jedoch als glücklicher Zufall. Vor allem in finanzieller Hinsicht.
Dass nämlich die Zentrale der Hypo NÖ mit Teflon beschichtet wurde, hat rein bauphysikalische Gründe. Mit der gebeutelten Kärntner Bank teilt man lediglich einen Teil der Namensbezeichnung. Für jene Leichen, die St. Pölten im Keller hat, interessieren sich in erster Linie Archäologen am Domplatz.
Zugegeben, die Stadt an der Traisen ging auch schon durch härtere Zeiten. Der kirchliche Hardliner Kurt Krenn oder die Vorgänge im Priesterseminar machten St. Pölten nicht nur bei Kirchenkritikern zum roten Tuch. Long ago, far away. Heute wird die Stadt überregional in erster Linie mit Wahlerfolgen und Stimmgewalt eines Erwin Pröll in Verbindung gebracht. Dass der eigene Bürgermeister, wiewohl anderer Couleur zuzuordnen, über ähnlich hohen Zuspruch seiner Städter jubeln darf, ist zwar vorwiegend St. Pöltnern bekannt, sagt aber einiges über die herrschende Zufriedenheit der Bürger mit ihrer politischen Führung aus. Der Glanzstoff-Mief ist weg, die Lebensqualität St. Pöltens hat nicht nur in olfaktorischer Hinsicht in den vergangenen Jahren spürbar angezogen.
Davon zeugt auch die neu entdeckte Beisl-Kultur, die es einem erlaubt, beim Feierabend-Getränk erleichtert aufzuseufzen: „Manchmal ist es doch schön in St. Pölten zu leben.“ Matthias Hofer, 34, ist in Loosdorf aufgewachsen und hat St. Pölten als die erste Großstadt seiner Kindheit erlebt. Seit fünfzehn Jahren ist er Redakteur in der Niederösterreich-Redaktion des KURIER.