MFG - Schräg gedacht
Schräg gedacht


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Schräg gedacht

Text Thomas Karl
Ausgabe 06/2006
1) Nicht mehr sehr jung wirkender Steirer? 2) Südfranzösischer Spruch beim Schnapstrinken? 3) Kurze schweizerische Feststellung, dass sich der Tiroler Freiheitsheld nicht wohl fühlt? 4) Nenne einen Gedichtteil (belgisch)? ….sag mir … 5) Frage an einen Oberösterreicher, ob er auch das Spiel der Spiele beherrsche? Spiel’n Sie …… 6) Lapidare Feststellung Kaiser Franz Josephs an seine Frau, doch die höchste Spielkarte auszuspielen? 7) Alte Koseform für Cousine (schweizerisch)? 8) Allzeit ….. (bayerisch)? 9) Mitteilung eines Vaters an den anderen auf Französisch, dass sein Filius noch weniger gut als seiner sei? …I hab’ an ….. 10) Erster Ort der Oben-Ohne- Bewegung an der Adria? 11) Größerer Schiffsanlegeplatz voll von Bremsen? 12) Gar keine Sonne (südwestfranzösisch)? 13) Spanisches Kleinmöbel (italienisch)? 14) „Zugspitze“ in der Nähe von Graz? 15) Sperrig zu essende Baumfrucht (vorarlbergisch)? 16) Besonders flacher Flussübergang niederösterreichisch?

Auflösung:
1) Altausseer
2) Aix-en-Provence
3) Andermatt
4) Anvers
5) Aschach
6) Assisi
7) Basel
8) Bayreuth
9) Besancon
10) Bibone
11) Bremerhaven
12) Carcassonne
13) Castelfranco
14) Deutschlandsberg
15) Dornbirn
16) Ebenfurt