MFG - Beatpatrol Festival: Who let the beat out?
Beatpatrol Festival: Who let the beat out?


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Beatpatrol Festival: Who let the beat out?

Text Ruth Riel
Ausgabe 06/2011

Auch wenn man nach den beiden letzten großartigen Festivals keine Steigerung mehr für möglich hielt, so setzt man beim Beatpatrol Festival powered by Raiffeisenclub von 22. – 24. Juli am VAZ Gelände heuer noch eins drauf!

Als Headliner fungieren gleich jene zwei DJ’s, die schon mehrfach den Titel „weltbester DJ“ einheimsten. Zum einen gastiert nach dem grandiosen Vorjahres-Gig, bei dem er trotz Dauerregens die Crowd zum Kochen brachte, TIËSTO wieder in St. Pölten, zum anderen gibt es auch ein Wiedersehen mit Paul van Dyk, der schon 2009 das Beatpatrol Festival als „eines der besten in Europas“ adelte.
Eine Premiere beschert uns der Godfather der Dance Szene MOBY, der erstmals in Österreich mit einem DJ-Set performen wird! Ebenfalls einen exklusiven Österreich-Gig stellt der Auftritt von Chartüberflieger Martin Solveig dar, der sich wochenlang mit „Hello“ an der Spitze der Ö3 Charts hielt und nun mit „Ready2Go“ seinen nächsten Hit lanciert. Mit am Start sind weiters Groove Armada, deren Superhit “I See You Baby“ bis heute die Dancefloors auf der ganzen Welt zu einem Hexenkessel werden lässt. Zum ersten Mal österreichischen Boden betritt das US-Electro Wunderkind SKRILLEX, während Steve Aoki mit seinen Mannen von DIM MAK einmal mehr eine eigene Bühne am Beatpatrol hosten wird, so wie übrigens auch zur Freude der DnB Fans Shimon mit seiner Audioporn Record Stage, wo u.a. Ed Rush, Dirtyphonics live oder BENGA performen. Als kleine Sensation darf die Verpflichtung von Steve Angello, Mastermind der Swedish House Mafia, gewertet werden, der ebenfalls mit einer von seinem Label gehosteten Stage das Beatpatrol Festival beehrt. Weiters gehen Größen wie 2 Many Dj’s live, Dada Life, Cyberpunkers, Afrojack, Mr. Oizo, Chuckie, Pleasurekraft, Fritz Kalkbrenner, Skazi u.v.m. an den Start.
Wie in den Vorjahren werden insgesamt wieder über 100 Artists in- und outdoor am Beatpatrol Festival performen!
THE BEAT GOES ON! www.beatpatrol.at
HARDFACTS
22. – 24. Juli 2011 DATE
VAZ, Kelsengasse 9, 3100 St. Pölten VENUE
02742 / 71400 - 100, www.vaz.at TICKETINFO 
Weitere Infos unter www.beatpatrol.at
Hello am Beatpatrol! Interview: Martin Solveig Als Kind hast du in einem Kirchenchor gesungen und dich mit klassischer Musik beschäftigt. Wie kam der Wechsel zur elektronischen Musik zustande?
Schon in jungen Jahren war ich in Clubs unterwegs und habe die Künstler beim Auflegen bewundert. Irgendwann dachte ich, hey – so will ich auch mal sein. Der DJ-Aspekt und mein musikalischer Background haben mich letztlich zu dem gemacht, was ich heute bin:  Ein Künstler und Produzent, und ich bin überglücklich, dass sich die Dinge so entwickelt haben.
Wie würdest du deinen Musikstil beschreiben?
Momentan habe ich keinen speziellen Stil. Meine DJ-Sets sind eine Art Mix von allem, was geil ist! Ich spiele und produziere das, was mir Spaß macht und dem Publikum gefällt – ob House, Electro oder sogar Dubstep, sei es im Radio oder auf einem Festival. Einer meiner persönlichen Favorites ist übrigens gerade Skrillex.
Im Video zu „Hello“ spielst du als Tennislegende Björn Borg vor 12.000 Zuschauern in Roland Garros. Wie fühlte es sich an, vor Publikum in die Rolle des „zukünftigen Tennisstars“ zu schlüpfen?
Es war eine lustige Erfahrung. Als wir die Idee zum Video hatten, waren wir uns gar nicht sicher, ob so etwas überhaupt erlaubt ist, aber dann bekamen wir die Freigabe. Schauspielen und Drehbücher schreiben ist immer lustig. Es ermöglicht mir in einer anderen und sich gegenseitig ergänzenden Weise kreativ zu sein.
Die SMASH-Videos sind überhaupt Kult! Wie kommst du auf diese witzigen Ideen, und erfüllst du dir damit ein paar unerfüllte Kindheitsträume?
Das liegt an den vielen Filmen, die ich auf Reisen im Flugzeug sehe - da  kommen mir dann immer lustige Ideen, wobei ich wirklich froh bin, dass das auch anderen gefällt. Prinzipiell steht ein tolles Team hinter den Filmen, daher freue ich mich stets aufs Drehen, auch wenn es manchmal ganz schön nervenaufreibend ist, wenn ich an Episode 3 denke. Ich dachte nie, dass ich einmal in der Mitte eines Fußballstadions vor 70.000 Personen stehen und singen würde!
Im Juli performst du am Beatpatrol Festival. Was dürfen die Fans erwarten?
Ja, darauf freue ich mich schon sehr. Alles, was ich darüber bisher gehört habe, klingt großartig und das Line-Up ist einfach supercool. Ich werde viel Neues vom Album spielen, also es wird eine Riesenshow!