MFG - Wie Tag und Nacht
Wie Tag und Nacht


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Wie Tag und Nacht

Text Michael Reibnagel
Ausgabe 12/2010

Seit einigen Jahren ist Lukas Ascher unter dem Namen Bountychiller musikalisch in Österreich und dem Umland unterwegs. Jetzt startet er als Lukascher so richtig durch. Mit im Gepäck: Sein Debütalbum „Togundnocht“.

Lukaschers musikalisches Interesse war seit jeher breitgefächert, am neuen Album wird dies manifest. „Schon seit ich Musik mache, war mein Traum ein eigenes Album – aber dass dieses so geil wird, hätte ich selbst nicht gedacht“, zeigt er sich zufrieden. Klassische Reggae-Nummern entstanden gemeinsam mit Sam Gilly von House Of Riddim. Irgendwann kam dann Michael „Bauza“ Willer dazu. „Das war mein erster Kontakt zu elektronischer Musik. Unter dem Motto ‚Scheiß auf Genres‘ hab ich dann einfach ausprobiert, Reggae und elektronische Musik auf ein Album zu bringen.“ Das Ergebnis dieser Kollaboration war Musik, die bewegt und zu der man tanzen kann. Interessant daran ist auch, dass sie Fans der unterschiedlichsten Genres begeistert. „Spaß ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich Musik mache. Wenn man das auf die Leute übertragen kann und es ihnen gefällt, ist das natürlich saugeil!“
Auch mit seiner Band, die Lukascher live unterstützt, ist er happy. „Seit ca. 10 Jahren suche ich eine eigene Band – und auf einmal waren alle da“. Ein Grund dafür ist sicher auch das starke Netzwerk, das hinter Lukascher steht. „Ich möchte mich bei all den Leuten bedanken, die mich unterstützen und durch die ich in den letzten Monaten so viel Glück erfahren durfte!“
Seine größten Erfolge? „Dass ich schon 28 Jahre lebe, eine Frau, ein Haus und eine Arbeit, die Spaß macht, habe...“ Weitere Erfolge dürfte ihm das Album „Togundnocht“, das am 14. Jänner erscheint, einbringen.  

Infos zum Thema:
Die Männer hinter dem Vorhang
Maßgeblich an Lukascher‘s neuem Album waren die Herren Robert „Rob.STP“ Stefan und Michael „Bauza“ Willer beteiligt, die unter dem Namen „Next Big Thing Productions“ einen Großteil der Songs produzierten. „Bei NBTP ist der Name Programm! Es gibt unzählige interessante und förderwürdige Acts, für die aber Selbstvertrieb bzw. ein Majordeal nicht zur Diskussion stehen“, so Bauza. Hier setzt Next Big Thing Production an. „Wir schreiben die Songs bzw. helfen dabei und produzieren die Tracks.“