MFG - STP's hard boys
STP's hard boys


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

STP's hard boys

Text Michael Reibnagel
Ausgabe 09/2010

Seit mittlerweile fast sieben Jahren treiben die fünf Herren von Epsilon ihr Unwesen in heimischen Metalgefilden. MFG plauderte mit Bassist Mecki über eine der härtesten Bands der Stadt.

„Gegründet wurde Epsilon im Herbst 2003 als Proberaumprojekt. Seither gab es einige Besetzungswechsel, seit 2009 spielen wir aber in dieser Besetzung“, so Mecki. In den letzten fünf Jahren war man auch live fleißig unterwegs und bewies im Zuge von beachtlichen 60 Auftritten vor allem eines: Epsilon ist eine Livemacht!
Fragt man nach den musikalischen Einflüssen der Band, landet man rasch – welch Überraschung – bei Thrash und Death Metal. „Der Musikgeschmack der Bandmitglieder geht aber generell weit auseinander. Gerade dadurch entsteht diese ganz eigene Epsilon Mischung“, wie Mecki erklärt. Andere Bands spielen keine Rolle. „Wir wollen ja nicht kopieren!“ 

Gute Mischung
Zur aktuellen Besetzung hat man erst im Laufe der Jahre zusammengefunden. Gitarrist Jorgo ist seit 2003, also von Anfang an mit dabei. 2004 folgte 6-Saiter Kollege Freaky. 2005 stieß Mecki zur Band, der für den Bass und den Background Gesang zuständig ist. Sänger Krise folgte 2007 und 2009 kam Schlagzeuger Daniel mit an Bord. „Mit der derzeitigen Besetzung sind wir extremst glücklich und es gibt keine Probleme“, freut sich Mecki.
Wenn man die Band nach ihren bisherigen Highlights fragt, dann nennen sie Gigs mit Größen wie Obituary, Biohazard oder Graveworm. Auch einige Festivalshows beim Kaltenbach Open Air oder beim Metalcamp  fallen eindeutig unter die Rubrik „besonders“. Live war man weiters, neben Österreich versteht sich, in Deutschland, Holland, Slowenien und Ungarn unterwegs.
Und wie geht’s weiter? „Derzeit ist die Arbeit am Album, das 2011 erscheinen soll, in vollem Gange. Um genau zu sein, arbeiten wir gerade am Songwriting und suchen ein Label, die Demo CD ist bereits fertig“, verrät Mecki. Der geneigte Metalfan darf in Bälde also einiges erwarten von den fünf harten Jungs! Mehr Infos findet man unter www.epsilonmusic.at bzw. www.facebook.com/epsilonthrash.

STP METAL WEEKEND 2010
Obwohl Epsilon heuer erstmals nicht beim STP Metal Weekend dabei sind, wird trotzdem die Post abgehen. Nicht weniger als 12 heimische Bands werden am 17. und 18. September über die Bühne des Frei.Raums donnern. Heuer als Headliner dabei: The Sorrow und Perishing Mankind. Außerdem: Trashcanned, Heathen Foray, Days Of Loss, Desiccated, Devastating Enemy, Prosperity Denied, Harmanic, Catastrofear, Schwarzkristall und Katjuscha.