MFG - Multitasking
Multitasking


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Multitasking

Text Tina Reichl
Ausgabe 09/2014
Ein Schüler fragte einmal seinen Meister, warum dieser immer so ruhig und gelassen sein könne. Der Meister antwortete: „Wenn ich sitze, dann sitze ich. Wenn ich stehe, dann stehe ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich esse, dann esse ich.“
So sollte es sein, hat jeder schon mal gehört! Aber in der Praxis ziemlich schwierig! Gehen tu ich nämlich eher nicht, dafür viel Auto fahren, noch dazu Autobahn, und da ist es einfach viel zu langweilig nur Auto zu fahren. Da kann man die Vorbereitung für den Tag nochmal durchgehen, Radio hören, telefonieren (mit Freischaltung natürlich!).
Essen ist auch so eine Sache! Nur essen? Sich auf jeden einzelnen köstlichen Bissen konzentrieren, die zarte Konsistenz des Mozzarellas mit der Säure des Paradeisers und dem leicht bitteren Abgang des Olivenöls auf der Zunge spüren, kauen und schlucken. Bewusst in sich hineinhören: „Brauch ich noch eine weitere Portion?“ Hm! Viel besser ist es doch, die Tageszeitung nebenbei liegen zu haben, das ipad auf der anderen Seite für Hintergrundrecherchen oder Facebook, und das Handy auf neue whatsapp Infos abzuchecken! Multitasking! Wenn mir dann allerdings noch mein Mann etwas von seinem Tag berichtet und er nach meinem dritten unbeteiligten “Mmh!“ einen Lachkrampf bekommt, weil die letzten Sätze, die er mir erzählt hat, ca. so klangen: „Und dann hab ich einen Termin gehabt und eine nackte Salsatänzerin hat sich in der U-Bahn auf mich gesetzt und sich an mir gerieben und ich hab sie zu uns eingeladen, weil sie keine Übernachtungsmöglichkeit hat…“ – dann wird es Zeit, etwas runterzuschalten! Dann räum ich schnell alles weg, was nicht auf den Esstisch gehört, und rufe zum dritten Mal meinen Sohn zum Abendessen. Der dann allerdings nicht kommt, weil er spielt.
Und wenn er spielt, dann spielt er!