MFG - Abgesandelt
Abgesandelt


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Abgesandelt

Text Herbert „Hebi“ Binder
Ausgabe 09/2013
Herbstlicher Saisonbeginn mitten in einem eher faden Wahlkampf. Aber, Hand aufs Herz, hätten wir‘s wirklich gerne brutaler? Business as usual daher wohl auch hierorts – aber schon mit ein paar kleinen Musts:
Die Fußballer, landesmittelverwöhnt, werden sich überlegen müssen, was die in Großstädten wie Grödig und Mattersburg eigentlich besser machen als wir in St. Pölten.
Von unseren Hochkultur-Managerinnen muss Frau Hering eilends bis Oktober für’s Landestheater Nestroys Jux (in der Sommerarena in Baden aber so was von fad) gewissermaßen umfrisieren von Pudel auf Windhund. Und Kollegin Fürle nimmt sich vor, im Festspielhaus mit deutlich weniger Veranstaltungen deutlich mehr Akzeptanz zu erreichen. Beiden Ladies gelten unsere guten Wünsche!
Nicht gerade brüllend dürfte die Reputation St. Pöltens im Lebensmittelhandel sein: Anstelle des allseits erwarteten BILLA-Corso, eines einer Landeshauptstadt adäquaten Feinkosttempels, verpasste die REWE der City in der Kremser Gasse mit immensem Umbauaufwand ein Allerwelts-Outlet mit dem Flair eines Bahnhofskiosks. Möglicherweise wird ihnen Leere eine Lehre sein …
Volle Kontinuität hingegen im Rathaus. Unser sympathisch musischer Bürgermeister wird über einem soliden sozialdemokratischen cantus firmus weiter publikumstaugliche Variationen eines aufgeklärten Absolutismus im demokratiefernen Klangraum musizieren. Der Applaus sollte ihm auch in Hinkunft sicher sein.
Etwas unterhaltsame Wahl-Dramatik könnte aber vielleicht doch noch aufkommen: Der ÖGB-Präsident müsste nur seinem Parteifreund im Sozialministerium über die Medien ausrichten lassen, Österreich sei sozial abgesandelt …