MFG - Acta ad acta?
Acta ad acta?


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Acta ad acta?

Ausgabe 03/2012
Am 25. Februar wurde anlässlich des europaweiten Protesttages gegen das Anti Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) in St. Pölten ein sogenannter „Paperstorm“ veranstaltet, der über das umstrittene Antipiraterie-Abkommen informieren sollte. „So mancher hat sich zum ersten Mal damit auseinandergesetzt, was sich der nationale Gesetzgeber sowie die EU-Kommission als gläsernen Bürger und Konsumenten des Digitalzeitalters im Dienste der Industrie vorstellt“, erklärt Veranstalter Claus Pfleger. „Das Ziel, die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken, wurde mit über 1.000 verteilten Flyern absolut erreicht.“
Ziel des Vertrages ist es, den Schutz von geistigem Eigentum zu gewährleisten. Zu den Befürwortern zählen u. a. Plattenfirmen oder Filmstudios. Kritiker hingegen sehen mit ACTA eine Einschränkung der Meinungsfreiheit vor allem durch stärkere Kontrolle von Inhalten im Internet heraufdämmern und kritisieren die Umgehung der Öffentlichkeit. www.stopp-acta.at