MFG – Das Magazin – Heiße Sohle


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Heiße Sohle

Ausgabe 12/2008

Maria Dröschers First Contact zu St. Pölten begann mit einer Ernüchterung. „Graz hat eine extrem aktive Salsaszene, und ich war naiver Weise der Überzeugung, so etwas würde es in St. Pölten auch geben.“ Fehlanzeige – weit und breit keine Salseros, geschweige denn ein „einschlägiges“ Lokal. „Das habe ich einige Zeit frustriert akzeptiert, doch dann beschlossen, eben selbst die Gründung einer Salsaszene in Angriff zu nehmen.“ Eine Frau, ein Wort. Dröscher stellte Salsakurse auf die Beine, Lokale wie Egon oder Badewandl wurden unsicher gemacht. Mittlerweile wird jeden zweiten Dienstag im Monat ab 19 Uhr beim Koll übers Wirtshausparkett gefegt, „wobei wir dort platztechnisch bereits an die Grenzen stoßen!“ Kurzum: Salsa boomt. Für Dröscher, die mit SalsaLoco nun auch einen Salsa-Verein initiiert hat, wenig verwunderlich. „Salsa ist mehr als ein Tanz, es ist ein Lebensgefühl! Salsa verbindet Menschen verschiedener Kulturen und jeden Alters, ist Freude am Tanz, an der Bewegung, am harmonischen Zusammenspiel mit einem Partner und bietet Ausgleich zum Alltag“, schwärmt sie. www.salsaloco.at