MFG - Eine schöne Geschichte
Eine schöne Geschichte


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Eine schöne Geschichte

Text Herbert „Hebi“ Binder
Ausgabe 02/2015
Da streiten sich seit Jahrzehnten Historiker und Politiker herum, ob, dass, wo Österreich ein „Haus der Geschichte“ braucht. Soll diese Zeitgeschichte mit 1848 beginnen, mit dem Staatsgrundgesetz 1867, dem Fin de siècle oder mit der 1. Republik? Nie ein Konsens, nie eine Strategie, nie ein Budget.
Und jetzt haben wir gleich 2 Projekte: eins in St. Pölten, eins in Wien. Die Niederösterreicher waren zuerst dran. Das Landesmuseum als Location. Spiritus rector im Hintergrund Wolfgang Sobotka in seiner Eigenschaft als Historiker und zuständig für das Landesarchiv. 2017 soll eröffnet werden, ein Jahr vor der nächsten Landtagswahl. Wissenschaftlicher Teamchef Univ.Prof. Stefan Karner. Ausstellungsfläche 2000 m². Das ließ Wissenschaftsminister Ostermayer nicht ruhen: Mit Univ.Prof. Oliver Rathkolb holt er den sozialdemokratischen Kronhistoriker an Bord, entreißt dem „Weltmuseum“ in der Hofburg 3000 m² und kuppelt gleich Partnerschaften mit Staatsarchiv, Nationalbibliothek und Kunsthistorischem Museum. Eröffnen will man 2018.
Da braucht man nicht zu fragen, wo die attraktiveren Exponate zu erleben sein werden und kann sicher sein, dass sich der von Erwin Pröll den St. Pöltnern (als Kompensation für die Übersiedlung der Kunst nach Krems) versprochene Touristikboom durchaus überschaubar gestalten dürfte. Da darf man gespannt sein, wohin die Liebe sozialdemokratischer Wissenschaftler etwa vom Range eines Siegfried Nasko hinfallen wird.
Wie fein geschliffen Historikerklingen sein können, das ist inzwischen einer ORF-Meldung zu entnehmen, der zufolge sich Oliver Rathkolb neben anderen auch Stefan Karner als Mitarbeiter in seinem Team vorstellen kann …