MFG - Big up, STP massive
Big up, STP massive


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Big up, STP massive

Text Florian Kogler
Ausgabe 02/2008

Hunderte Besucher im Warehouse bei einem „normalen“ DJ-Set, eine ganze Stadt in Gelb-Grün-Rot – diese Bilder drängen sich unweigerlich auf, wenn man ein paar Jahre zurück denkt. Heute ist es zwar um einiges ruhiger um die Szene geworden, dennoch kann man die Stadt getrost noch als Reggae-Hochburg bezeichnen.

Blickt man heute auf die zahlreichen DJ-Kollektive in der Landeshauptstadt, würde man nicht für möglich halten, dass die Reggae-Szene ursprünglich nur von einigen Einzelpersonen getragen wurde. Steve „Weasel“ Ponta erinnert sich: „Ganz am Anfang wurde Reggae nicht als eigene Musik betrachtet. Wir spielten meist in kleinen Räumen im Rahmen von anderen Parties, wurden aber nie ernst genommen.“
Die große Veränderung innerhalb der Szene kam dann mit der Gründung von Boom-A-Rang Sound, dem ersten reinen Reggae-Soundsystem. Es war eine Art Startschuss für eine pulsierende Soundsystem-Szene, die bis heute Bestand hat. Bald nach der Gründung von Boom-A-Rang folgten mit Katmandu, Riddim National oder etwa Shangrilla die nächsten DJ-Kollektive nach. Diese erste Welle gipfelte im Mai 2004 im ersten „One Love“ im Warehouse, wo sechs Soundsysteme miteinander, statt wie teilweise früher, gegeneinander arbeiteten.
Heute, vier Jahre später, hat sich diese Zahl mehr als verdreifacht und es tummeln sich mehr als 20 „Sounds“ in der Szene, die sich mit ganzem Herzen dem Reggae verschrieben haben. Über diese Entwicklung freut sich auch Sam Gilly, Drummer von House of Riddim: „Die Soundsystemkultur ist in den letzten Jahren explodiert. Ich finde das super, weil dadurch die Szene immer in Bewegung und Austausch ist.“
Mittlerweile ist „St. Pöltner Reggae“ auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Besucher, die extra für Partys aus Linz oder Wien anreisen, sind keine Seltenheit mehr. Auch St. Pöltner lassen inner- und außerhalb der Szene von sich hören: „Leute wie Skarlatan und Bounty Chiller, die jetzt mit einem von ihnen produzierten Track beim FM4 Protestsongcontest dabei sind, oder Steve Ponta und ‚Papa Sam’ sind der lebende Beweis, dass man in St. Pölten etwas bewegen kann“, zollt King Louis, Promoter des King’s Tone Club, seinen Kollegen Respekt.
Vor allem Papa Sam (Gilly) ist in der Szene allgegenwärtig. 2003 war er Mitgründer des House Of Riddim Studios (damals freakout studio). Irgendwann wollte man die Tunes auch live umsetzen: Voilà, die House of Riddim Band war geboren. Mittlerweile gehört die Formation zu den umtriebigsten Backing Bands in Europa und spielt auf den größten Reggae-Festivals. „Es ist quasi wie Saisonarbeit“, lacht Sam. Trotz des Erfolges gibt er sich bescheiden: „Meine Position in der Szene? Ich habe keine, ich bin einfach Sam Gilly – Schlagzeuger, Produzent, Musiker!“
Gefragt nach dem Status Quo der St. Pöltner Reggae-Szene geht es für King Louis „definitiv nach oben.“ Neben Etabliertem wie House of Riddim startet in Kürze im Northside ein neuer Klub namens Kingsize, wo Hip Hop und Reggae aufeinander treffen. Und mit der Chakachaka-Crew gibt es mittlerweile auch eine Tanzgruppe, die sich auf jamaikanische Tänze spezialisiert. Die Tatsache, dass die Besucherzahlen mit den Jahren eher abgenommen haben, sind für Steve Ponta kein Grund zur Sorge: „Es haben sich aus der Masse einfach jene Leute herauskristallisiert, die sich wirklich für die Musik interessieren.“
In diesem Sinne: One!                                     

Infos zum Thema:
House of Riddim: Studio: Gegründet 2003 in Karlstetten, erstes Release 2004. Aufnahmen u.a. mit: Gentleman, Perfect, Elijah Prophet und Anthony B.

Band: Ein Jahr nach der Gründung des Studios folgte die Band, um die produzierten Tunes live umzusetzen.

Festival: Erstmals 2005, heuer am 23. Mai mit Hans Söllner als Headliner in Hofstetten/Grünau. Nähere Infos unter www.w-house.at

Infos & Links:
Boom-A-Rang Sound
www.boomarangsound.com

House of Riddim
www.houseofriddim.com

Shangrilla
www.myspace.com/shangrillasound

Chakachaka Crew
www.myspace.com/chakachakacrew