Kraterlandschaft
Ausgabe
Mancher fühlt sich an Mondbasis Alpha 1 erinnert angesichts der futuristischen Kraterlandschaft und des tonnenschweren Geräts, die derzeit am Eisberg zu sichten sind. „Um eine Geschwindigkeitserhöhung für die Hochleistungszüge zu erreichen, die dort dann mit 160km/h unterwegs sein werden, müssen wir den Gleisbogen abflachen. Wir kommen dadurch näher an die Siedlung heran, weshalb wir auch einen 460m langen Tunnel bauen!“, erläutert diesbezüglich Projektleiter Heinz Petroczy. Um die Dimensionen des Monsterprojektes zu verdeutlichen: Täglich werden derzeit 8.000-10.000 m³ Erdreich weggekarrt. „Ein normaler LKW fasst 10m³, wir haben also ca. 1.000 Fuhren pro Tag!“ Erste Züge werden durch den Tunnel ab 2010 rollen, die „Westbahnstrecke neu“ wird 2011 fertiggestellt. Ebenso wie der Bahnhof, wo die Arbeiten ebenfalls voll im Gange sind. Schon diesen Dezember wird der neue Straßentunnel eröffnet. Infos dazu: Infobox am Bahnhof sowie unter www.bahnhof-stpoelten.at