MFG - Traisentrasse vs. -straße
Traisentrasse vs. -straße


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Traisentrasse vs. -straße

Ausgabe 12/2011
„2014 startet der vierspurige Ausbau der S34 Völtendorf–A1–B1“, verkündete kürzlich LH Erwin Pröll. Damit soll u. a., wie die ASFINAG betont, die Reisezeit verkürzt werden. Ein Argument, welches die Grünen unter Berufung auf die „Stellungnahme zum Umweltbericht Strategische Prüfung – Verkehr S34 Traisental Schnellstraße“ von DI Harald Frey von der TU Wien bezweifeln. „Durch die erhöhte Geschwindigkeit wird die Strecke natürlich attraktiver, aber dadurch entsteht auch mehr Verkehrsaufkommen“, konstatiert der Verkehrsplaner auch MFG gegenüber. Die im Verkehr aufgewendete Zeit bleibe zumindest konstant. Frey plädiert deshalb „zunächst die vorhandenen Kapazitäten zu überprüfen. Beispielsweise hat die Bahntrasse neben der Traisen noch genug Kapazitäten frei, die man nutzen kann! Das sollte man stärken!“ Angesichts künftig weiter steigender Treibstoffpreise meint Frey kategorisch: „Jeder Euro, der heutzutage in Autobahnen investiert wird, ist ein vergeudeter Euro.“