MFG - Alle Jahre wieder...
Alle Jahre wieder...


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Alle Jahre wieder...

Text Michael Reibnagel
Ausgabe 12/2007

...kommt bekanntlich nicht nur das Christkind oder der Weihnachtsmann – jedem wie es beliebt – sondern auch der mittlerweile legendäre Melting Pot, die Mutter aller Partyschlagen! Selbstredend, dass es nach hartem Onlinefight auch heuer wieder ordentlich krachen wird!

Und gewonnen haben
In den 6 Kategorien Bands, Alternative, Beats & Reggae, Senior Lounge, Visual Artists und Special kämpften insgesamt 71 Acts um die Gunst der Wähler. Es war ein harter Kampf.
Durchsetzen konnte sich die Band Gretchenfrage, welche die Zwischenstände dominierte und im Endeffekt als Sieger aus dem Bandvoting hervor ging. Von Gretchenfrage, die vor kurzem ihm Warehouse ihre aktuelle EP vorstellten, kann man einiges erwarten: Eine exzentrische Bühnenshow samt uniformiertem Frontmann Peter sowie auch sonst einige Überraschungen.
Im Bereich „Alternative“ konnten Altbekannte einen knappen Sieg einfahren. Die INDIEaner, die beim Melting Pot V ihren ersten Auftritt vor großem Publikum hatten, gewannen gegen die Urgesteine Hennes und Manshee und sind somit auch heuer wieder mit dabei. Wer die INDIEaner kennt, weiß, was auf einen zukommt. Gute Musik, Performance und Party in Reinkultur – dafür stehen die INDIEaner. Ein weiteres Highlight: INDIEaner Großer Bär, kehrt wenige Stunden vor dem Melting Pot aus Bali zurück und das wird wohl gehörig zelebriert.
Auch bei Beats & Reggae konnte sich ein nicht Unbekannter gegen die Konkurrenz behaupten. Krooked, der 18jährige DJ aus Hohenberg, konnte schon mit einigen Größen gemeinsam auflegen und wird mit feinsten Drum‘n‘Bass Beats die Menge zum Kochen brigen. Erstmals konnte heuer auch für die Senior Lounge gevotet werden. Wildcafe, ein House-DJ, der dem einen oder anderen in St. Pölten vielleicht durch seine Campus Radio 94.4 Sendung bekannt sein mag, ging dabei als Sieger hervor. Auch hier sind somit tanzende Menschen garantiert.
Natürlich wird beim Melting Pot VI auch wieder für eine graphische Untermalung gesorgt sein. Dafür Rechnung tragen unter anderem vMotion, zu denen man eigentlich nichts mehr sagen muss, da sie sich in der Szene auf jeden Fall  schon längst einen Namen gemacht haben.

Special Acts
Heuer gibt es beim Melting Pot auch zum ersten Mal die Kategorie Special. Aufgrund der geringen Anmeldungsdichte – es gab nur einen Bewerber – konnte sich „Freibier“ für einen Auftritt beim Melting Pot qualifizieren. Was uns da genau erwarten wird, steht noch in den Sternen. Man weiß nur, dass das Dargebotene Elemente aus den Bereichen Performance, Lesungen und ähnlichem enthalten wird.

Oldies but Goldies
Den bekannten und beliebten Chill Out Floor wird es auch heuer wieder geben. Außerdem wird selbstverständlich an den unzähligen Bars für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein.
Wir sehen uns also bei der Party des Jahres.

Fakten
Melting Pot VI im VAZ St. Pölten
15. Dezember 2007
Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Tickets im VVK EUR 6,00 im VAZ St. Pölten
Abendkassa EUR 8,00 BANDS
Gretchenfrage
Holy Pitch
Einundzwanzig
Kocuma
Republic of Adam
U.C.
The Void
I Am The Horseman

DJS - ALTERNATIVE
INDIEaner Sound
Hennes VS. Manshee
mic vs kaufl
DJ Marv
Nova Radio
BruceWayne

DJS - BEATS & REGGAE
Krooked
Tu-Gedda Sound
Riddim Surround Sound
Sunshine Explosion
Lion Soldiers Soundsystem
Sensi Kru

SENOIR LOUNGE
Wildcafe
Irmie Vesselsky
Cmens & Matl

VJS
vMotion
Lichtblick
Figment