MFG - Advent
Advent


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Advent

Text Roul Starka
Ausgabe 12/2022
Schau ich mir auf Facebook die Diskussionen an, ob es denn Adventkranz oder Adventskranz heiße, weiß ich, warum es Kriege gibt. Übrigens: Beides ist richtig, in Deutschland mehr der Adventskranz, in Österreich mehr der Adventkranz. So wie Schweinebraten und Schweinsbraten. Beim Schweindi haben wir das Fugen-S halt gern.
Ist einem trotz Fugen-S fad, schüttet man einen Kübel Farbe auf ein Kunstwerk, klebt sich am Boden fest und kommt sich dabei recht gut und Klima rettend vor. Hab gestern mit dem Klima gesprochen, es ist ihm relativ wurscht.
Wir haben viel Schreckliches auf der Welt. Doch wirkliche Vergehen wie Ananas auf Pizza oder Toast werden nicht mehr beachtet, über junge Katzis wird einfach drübergescrollt.
Ein Toast Hawaii kam nächtens zu mir, sich ordentlich ausweinen über seinen Karriereknick. Ich zündete für den Toast ein Lichtlein an und erzählte ihm von der Liebe und von der Geduld. „Was ist die Liebe, was ist die Geduld?“, fragte der Toast. „Schau, es ist so“, sagte ich, „in der Weihnachtszeit kannst du mit deiner Frau über den neuen Europaplatz fahren und gemeinsam die Geduld üben.“ „Aha“, sagte der Toast, „und die Liebe?“ „Ganz einfach“, sagte ich, „in der Adventzeit kauft meine Frau einen Azwenzkranz und einen Adventkalender. Beim Kalender mach ich schon vor dem 1. Dezember ein Kasterl auf und esse die Schokolade, die drin ist. Meine Frau macht das auch. Dann tun wir so, als wüssten wir nichts davon. Das nennt man Liebe.“ „Hm. Super. Magst mich essen?“, sagte der Toast Hawaii. „Ja“, sagte ich, „aber erzähl’s nicht weiter.“