MFG - Echte Spaltung
Echte Spaltung


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Echte Spaltung

Text Thomas Winkelmüller
Ausgabe 06/2022
Letzten Monat reiste ich nach Les Mureaux, eine Banlieue am Rand von Paris. Dort arbeitet „Le Rocher - Oasis des Cités“. Die katholische Organisation schickt bürgerliche, weiße Franzosen in arme Vororte, um dort zu leben. Vor einigen Jahren traute sich wegen der Unruhen nicht einmal die Polizei in diese Gebiete – auch nicht nach Les Mureaux. Heute will Le Rocher so die Risse in Frankreichs Gesellschaft kitten und den Menschen vor Ort helfen.
Regierungen haben in solche Gemeinden massiv investiert. 400 Milliarden Euro flossen die letzten zehn Jahre lang – in Les Mureaux vor allem in den Neubau der Gemeinde. Der Staat riss alte Plattenbauten nieder, ersetzte sie durch kleinere Wohnhäuser und begrünte einen Großteil der neugewonnenen Flächen. Aber Les Mureaux bleibt Hafen derjenigen, für die Frankreichs Gesellschaft sonst nirgendwo Platz findet –- nur sieht es hier jetzt schöner aus. Der Staat hat dem Elend eine Schleife umgebunden. Deswegen muss Le Rocher vor Ort mit Bildung, Jobsuche und dem bloßen Dasein helfen.
In Österreich sind wir von einer solchen Spaltung weit entfernt. Wir können sie kaum erahnen. Und trotzdem fahren Parteien ausländerfeindliche Kampagnen. Die Staatbürgerschaft müsse man sich verdienen, hieß es unlängst aus der ÖVP – ohne dabei Inhalte auf den Tisch zu legen. Anstatt französische Verhältnisse heraufzubeschwören, sollten wir überlegen, wie wir ihnen aktiv entgegenwirken können. Ein Besuch in den Banlieues würde jedem guttun, der anderes behauptet.