MFG - Serienjunkie
Serienjunkie


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Serienjunkie

Text Tina Reichl
Ausgabe 12/2022
Wir schreiben das Jahr 1981. Es ist ein herrlicher, sonniger Tag. Alle Kinder spielen fröhlich im Hof. Alle Kinder? Nein, denn da gibt es ein Mädchen, das enthusiasmiert auf 15 Uhr gewartet hat. Endlich wieder eine Folge von Raumschiff Enterprise mit Kirk, sexistischen Witzen und immer einem Happy End. Wie hab ich sie geliebt! 
Wir schreiben das Jahr 2022. Der erste Schnee fällt flockig vom Himmel. Die Spaziergänger wandeln lachend mit ihren Kindern und/oder Hunden am Feldweg vor unserem Haus vorbei. Alle in der Siedlung sind auf den Beinen. Alle? Nein, denn da bin wieder ich! Hab da grad eine spannende Serie auf Netflix entdeckt. Und eine Folge ist definitiv zu wenig. Danach kann ich ja immer noch raus gehen. Oder mal die Weihnachtsdekokiste herausholen, oder die Küche putzen, oder die Kolumne schreiben, oder mit dem Sohn für den Biotest lernen. Jetzt will ich schon wissen, wie es weitergeht. Wer war der Mörder und wann zieht der junge Mann endlich sein T-Shirt aus? Aber dann raff ich mich auf. Kann ja nicht sein, dass ich den ganzen Nachmittag am Sofa herumlieg. Obwohl ich könnt mir ja dabei die Fußnägel lackieren oder ich falte daneben die Wäsche zusammen. Ob ich jetzt noch – nur noch eine Folge – ansehen soll? 
Im Kinderzimmer ist es still! Das Kind lernt sicher gerade! (eingebauter Witz für Teenagereltern) Draußen geht die Sonne unter. Jetzt wird’s frisch draußen. Zahlt sich echt nicht mehr aus rauszugehen. Und Netflix spricht jetzt mit mir: „Schauen Sie noch ‚Sense8‘?“ Ich antworte höflich und prompt: „Weiterschauen!“