MFG - PIONIERGEIST?
PIONIERGEIST?


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

PIONIERGEIST?

Text Michael Müllner
Ausgabe 03/2023
Blättert man durch das „Service-Magazin der Stadt“, scheint die Welt fast in Ordnung. Das offizielle Amtsblatt berichtet konkret über aktuelle Maßnahmen der Stadtverwaltung, die helfen sollen, die großen Probleme unserer Zeit anzugehen. 
Eine Privat-Universität im Einflussbereich der Stadt öffnet eine Ambulanz für psychische Probleme. Für die bevorstehende Kindergartenoffensive wird Personal gesucht. Das gesellschaftliche Leben ist nach der Corona-Ruhe wieder in bunter Vielfalt zurück. Und: Selbstbewusst erklärt man sich zur auserkorenen „Pionierstadt“ und will St. Pölten klimaneutral machen. Ehrliches Bemühen und hoffnungsvolle Versprechungen – das ist besser als Nichts und in Anbetracht der drastischen Ausgangslage ein wertvoller Beitrag. Um es mit Klimaklägerin Michaela Krömer zu sagen: „Alles macht einen Unterschied.“
Aber natürlich sollen wir uns nicht täuschen oder gar täuschen lassen. Das Leben ist komplex, auch in St. Pölten. Eine interessierte Öffentlichkeit denkt selber nach und hinterfragt kritisch. Kann man Klima-Mus­terschüler sein und gleichzeitig die S 34 bauen wollen? Braucht die Innenstadt ein neues, grünes Gesicht in Form einer völlig umgebauten Promenade, aber zugleich sind fünf Bäume am neu zubetonierten Domplatz wirklich alles, was geht? 
Diese Fragen werden wir uns selber stellen müssen, die Mächtigen servieren sie uns nicht zum Frühstück. Als aufgeklärte Bürger bestimmen wir den Diskurs, am Stammtisch ebenso wie in den sozialen Medien. Unser ganzer Grant auf Politik, Medien und das System insgesamt – ist letztlich unsere eigene Schuld.