MFG - KULT-UR-GESCHICHTE(N)
KULT-UR-GESCHICHTE(N)


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

KULT-UR-GESCHICHTE(N)

Text Edwin Prochaska
Ausgabe 01/2005
Iss'es die Winterdepression oder sind es die hormonellen Wandlungen anstehender maskuliner Wechseljahre? Ich suche jedenfalls – selbstkritisch wie ich nun mal bin – die Ursachen erst einmal bei mir. 
Gut, es könnten auch natürliche Abnutzungserscheinungen sein, die sich nach Jahrzehnten bemerkbar machen. Vielleicht sollte ich die Nerven künftig mit »Biovital« stärken (aus Solidarität – schließlich hab ich mit dem Zeugs in den 70ern gutes Geld verdient!) oder liegts am Tinnitus? Wo mein Problem ist?  Na ja, irgendwie freut mich die »Rock´n Roll Checkerei« nimma. Irgendwie ist der Spaß an der ganzen Sache verloren gegangen. Einerseits hab ich das Gefühl, ich hab alles schon gehört in irgendeiner zumindest ähnlichen Art und andererseits – und hauptsächlich – aber, ist der Spaßfaktor drastisch gesunken. Alles nur mehr Business. Ich mein – wir haben auch in den 60ern, 70ern und 80ern professionell gearbeitet und auch damals gab's Verträge und Vorschriften und Auflagen seitens der Behörden. Aber auch Spaß! Rock´n Roll-Spaß! Es macht mich einfach langsam mürbe, vor einer Veranstaltung im Stadtsaal den Leuten vorschriftsgemäß die Notausgänge erklären zu müssen, wie die Stewardess im Flieger, es ist nimma lustig, wie der Herr koksvolle Tourmanager einer drittrangigen Partie (»Dog Eat Dog«) den Herrn Überwichtig mimt, weil die Biere net auf Crash-Eis gekühlt sind, sondern aus dem Kühlschrank kommen, oder auf die Seite 8, Punkt 4711 der Cateringanweisungen pocht, weil der Kaugummi die falsche Geschmacksrichtung hat!  Und so hab ich mich in den letzten Jahren langsam zurückgezogen aus der Veranstaltungs-Checkerei und dem Management und überlass das jetzt den Jungdynamikern und mach auf Altersweisheit. Die RR-Sucht befriedige ich mehr und mehr daheim im Wohnzimmer und raunz dort mit meinen Kumpani den Blues. Und schreib jetzt a Cateringanweisung für mein nächstes Konzert: 2 Liter Milchkaffee, a Packl Goloises Blond, 2 Wurschtsemmeln und mindestens 23 Grad Raumtemperatur, weil sonst schpü i net! Jetzt dreh ich den Spieß um! Weil nach 30 Jahren Forderungen und Auflagen erfüllen fordere jetzt ICH! Und ich sags gleich: Gegen die Routine und den Altersstarrsinn is ka Kraut gewachsen! - Oder doch....????