MFG - Alle Jahre wieder...
Alle Jahre wieder...


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Alle Jahre wieder...

Text Florian Kogler
Ausgabe 10/2007

Mit dem Melting Pot VI steht das jugendkulturelle Hightlight des Jahres vor der Tür! Für einen Abend zeigt die heimische Crème de la Crème der Jugendkultur, was in ihr steckt. Ein bunter Mix aus allen Elementen jugendlicher Kunst und Kultur – also im wahrsten Sinne des Wortes ein Melting Pot !

Wer kennt das nicht? Kaum hat das Jahr angefangen, so ist es auch schon wieder vorbei. Nach den wunderbaren Schülerbällen im Frühjahr und einer wieder mal echt fetten Festivalsaison, nähert sich der Winter und damit die besinnliche Zeit des Jahres. Denkste!
Bevor das Weihnachtslieder-Singen mit der Familie zur einzigen musikalischen Untermalung wird, geht es beim Melting Pot VI am 15. Dezember noch einmal so richtig zur Sache.

Schmelztiegel
Das Melting Pot hat sich über die Jahre zu einem der Aushängeschilder der Stadt entwickelt. Zurecht! Denn nirgendwo sonst in der Stadt bot sich einem ein derartig farbenfroher Schmelztiegel aus allen Teilaspekten der städtischen Jugendkultur. Egal ob Bands oder Soundsysteme, Alternative oder Ragga, DJ oder VJ – am Melting Pot haben sie alle ihren Platz.
Kein Wunder also, dass sich auch für die heurige, mittlerweile sechste Auflage bereits etliche Künstler angemeldet haben. Damit wurde  im übrigen auch die Unterstellung, wonach die Leute sich nur wegen eines Gästelistenplatzes dem Voting stellten, von der Szene selbst eindrucksvoll entkräftet! Denn obwohl heuer die Anmeldung nicht mehr zu freiem Eintritt bei der Veranstaltung berechtigt, blieb die Zahl der teilnehmenden Künstler beinahe gleich!

Publikum wählt Line-Up
Die Meldefrist läuft am 19. Oktober ab. Am Montag darauf, den 22. Oktober startet dann schon das Voting, und die Besucher stellen sich nach altbewährter Tradition wie jedes Jahr ihr Line-Up selbst zusammen.
Doch „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, heißt es ja so schön. Aus diesem Grund wurde das Votingsystem heuer einer Reform unterzogen. Statt wie bisher in jeder Rubrik seine drei Favoriten wählen zu müssen, genügt es heuer in bloß einer Kategorie seinen absoluten Wunschkandidaten zu küren. Es reicht also eine einzige Stimme, um am Voting teilzunehmen. Selbstverständlich können jedoch wie gehabt auch in jeder Kategorie die Top 3 gevotet werden!
Ebenfalls neu ist heuer die Senior Lounge, die den Seniorenfloor der vergangenen Jahre ablöst. In dieser Rubrik sind alle jung gebliebenen „Senioren“ mit ihrer Musikauswahl goldrichtig. Darüber hinaus gibt es selbstverständlich die üblichen Kategorien „Bands“ für Live-Performances, weiters „Alternative“, „Beats & Reggae“ für alle DJs, und natürlich kommen auch die Veejays in der Kategorie „Visuals“ nicht zu kurz. In der Kategorie „Specials“ sind schließlich all jene vertreten, deren Kunst in keine der üblichen Schubladen passt – egal ob Tanz, Theater oder etwas ganz anderes. 
Das Voting läuft bis 26. November! Wer gerade in der Gunst des Publikums ganz vorne ist, kann man jeden Sonntag auf der offiziellen Webseite www.meltingpot.at nachlesen. Die glücklichen Gewinner werden dann in der nächsten Ausgabe von „MFG – Das Magazin“ veröffentlicht, bevor sie am 15. Dezember auf der Bühne stehen.

Überblick
Votingbeginn: 22. Oktober
Votingende: 26. November
Veröffentlichung der Gewinner im MFG ist am 30. November

MELTING POT VI
15. Dezember
Eintritt: VVK 6/5*, AK 8
* Ermäßigung für alle Mitglieder der BA-CA und Raiffeisenbank

Anno dazumal…
Bisherige Künstler des Melting Pot: A Beautiful Mistake, Adrenaline Kings, Cheek Dakota, Gretchenfrage, Iriepathie, Milch, Skeptic Eleptic, Sunsurfaz, uvam….