MFG - B-Seiten
B-Seiten


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

B-Seiten

Text Tobias Zuser
Ausgabe 02/2007
Einmal im Jahr gibt es das schlechte Gewissen immer frei Haus. Vor allem wenn wieder vom leidigen Klima-Wandel die Rede ist. Und gerade im Jahr 2007 wurde ja endgültig bewiesen, dass nun tatsächlich der Mensch daran schuld sein soll. Schock schwere Not. Damit hat wohl keiner gerechnet! Doch wie konnte es nur soweit kommen? Wieso nur haben wir nie früher daran gedacht? Wieso haben wir das alles nicht ernst genommen? Fragen, die einen unentwegt beschäftigen...während man im Auto sitzt, Computer spielt, den Müll wegbringt, mit dem Handy telefoniert, das Haus einheizt und Alu-Dosen einkauft. Aber gut, die drastischsten Auswirkungen bekommen wir ja laut „Experten“ erst im Jahr 2100 zu spüren und da hat man sich selbst ja schon längst aus der Affäre gezogen. Also lassen wir die Herdplatte weiter aufgedreht, legen unsere Fingerchen darauf und wärmen uns. Verbrennen werden sich erst die Kinder. Dabei hat der österreichische Nachwuchs sogar noch die besten Karten: Die Anfahrt zum Meer verkürzt sich, die Toskana beginnt schon in Kärnten, Forstarbeiten erledigen zukünftig Kyrill und Co und für den Großglockner braucht man keine Steigeisen mehr. Und was den Winter-Tourismus angeht: Zum Mars fliegen können wir, aber keinen hitzeresistenten Schnee erfinden? Nun ja, die passende Lobby dafür wird ja bald da sein! Annaberger Sommerskifahren, presented by Gazprom. Die Zukunft kann kommen, nur eines bereitet einem St. Pöltner noch Kopfzerbrechen: Wird die knöchelhohe Traisen diesen Klima-Wandel überleben? Wenn nicht, muss man die S34 jedenfalls nur noch betonieren. Und die Moral aus der Geschicht: Was du heute nicht kannst richten, ja das kannst du gleich vernichten!