MFG - Gansch chillig
Gansch chillig


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Gansch chillig

Text Michael Reibnagel
Ausgabe 03/2010

Vor einigen Monaten, genauer gesagt im Oktober 2009, brachte der St. Pöltner Hip Hop Künstler Siegfried Gansch, besser bekannt als CHiLL-iLL, sein Debütalbum „Für Körper & Seele“ auf den Markt.

Seine erste Begegnung mit Hip Hop hatte der St. Georgener bereits im zarten Alter von acht Jahren. „Durch meinen älteren Bruder war sehr früh das Verständnis zur ganzen Hip-Hop-Kultur gegeben. Das hat mich sehr geprägt und fasziniert”, so der Musiker. Mittlerweile kann ChiLL-iLL auf einige Erfolge und ein gelungenes Erstlingswerk zurückblicken. “Für mich war die Veröffentlichung meines Debütalbums ‚Für Körper & Seele‘ ein großer, auch persönlicher Erfolg. Das war immer mein großes Ziel, und nach fünf Jahren intensiver Arbeit konnte ich das Projekt endlich abschließen. Außerdem freut es mich natürlich, wenn ich neue Leute – egal in welchen Altersgruppen – für meine Musik begeistern kann.” Seine Ziele für die nähere Zukunft sind weitere Releases, die Umsetzung bereits begonnener Projekte und Kooperationen mit diversen anderen Künstlern. Einige Tracks und Layouts sind bereits fix fertig, wann genau sie jedoch erscheinen, kann Gansch noch nicht sagen.
Aktuell ist ChiLL-iLL viel live mit der “Basic-Sound-Band” unterwegs, ein Punkt, der ihn von anderen Acts des Genres abhebt. Gefunden hat er seine Backing Band übrigens zufällig.Zwei Wochen vor einem Gig der Band, war ChiLL-iLL in deren Proberaum zu Besuch. Beim gemeinsamen Jammen lernte man sich näher kennen und schätzen. „Danach haben sich die Jungs meinen Stuff angehört und vier Monate später wurde dann am ersten Live-Set gefeilt für unseren ersten gemeinsamen Auftritt im Linzer Posthof. Für mich war es immer schon ein großes Ziel mit Band aufzutreten, deswegen freut es mich umso mehr, dass das alles geklappt hat”, so ChiLL-iLL. In St. Pölten vermisst er eine eigene, ausgeprägte Hip Hop Szene: „Eine solche gibt es leider in St. Pölten nicht wirklich, ja, Hip Hop-Veranstaltungen werden immer weniger, und das Angebot der aktiven Künstler hält sich in Grenzen.“ Dabei würde er sich über einen Austausch mit anderen freuen. „Wäre toll, wenn sich eine kleine feine Hip-Hop-Szene in St. Pölten entwickelt“, so Gansch und appelliert an diejenigen, die selbst fleißig zuhause am Werken sind: „Wagt einen Schritt an die Öffentlichkeit!“ Siegfried Gansch hat ihn getan, und zwar einen durchaus gelungenen, wie sein aktuelles Album beweist. www.chill-ill.at.