MFG - Kulturhauptstadt Europas
Kulturhauptstadt Europas


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Kulturhauptstadt Europas

Ausgabe 09/2015
Bregenz, Villach und Wels haben sich in Sachen Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024 schon in Stellung gebracht. St. Pölten hingegen bleibt wie bisher vage: Interesse ja, etwa auch in Form einer Kulturachse mit Krems, aber ohne Land gehe gar nichts. Beim Land hat freilich noch gar niemand angeklopft, wie Kulturchef Hermann Dikowitsch konstatiert: „Bisher liegen uns von keiner der beiden Städte konkrete Bewerbungen vor. Wenn solche eintreffen, werden wir diese natürlich prüfen. Wie zahlreiche Projekte von Europäischen Kulturhauptstädten in der Vergangenheit gezeigt haben, ist mit der Durchführung solcher ein enormer finanzieller Aufwand verbunden. Deshalb wird es wesentlich sein, nicht nur die inhaltlichen, sondern auch die finanziellen Aspekte sowie die nachhaltigen Auswirkungen im Vorfeld genau zu beleuchten. Es muss klar sein, dass vom jeweiligen Bewerber auch substanzielle Eigenmittel aufzubringen sein werden.“