MFG - 2018
2018


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

2018

Ausgabe 03/2019
Das vergangene Jahr wird der Stadt noch lange in guter Erinnerung bleiben. Tatsächlich war es ein absolutes Brummerjahr, das auf vielen Ebenen die Rekorde purzeln ließ. So freute sich z. B. die städtische Wirtschaftsservicestelle ecopoint über das erfolgreichste Jahr seit Bestehen. Dank dessen Aktivitäten konnten, wie der Magistrat berichtet, 515 neue Arbeitsplätze geschaffen sowie 465 weitere am Standort langfristig gesichert werden. Auch im VAZ St. Pölten knallten die Sektkoren, konnten doch bei rund 300 Veranstaltungen über 600.000 Besucher begrüßt werden – neuer Rekord! Über die höchste Zuwachsrate bei den Nächtigungsgästen in der Stadtgeschichte, nämlich um fast 27% gegenüber dem Vorjahr auf 174.798, jubelte der Tourismus St. Pölten, und das Ö3 Weihnachtswunder, 2018 in St. Pölten, fuhr mit über 3,7 Millionen Euro ein Rekordergebnis ein. Ja selbst beim Wetter wurde ein Rekord gebrochen: St. Pölten durfte sich erstmals seit Messungsbeginn über 103 Sommertage freuen. Das ist zwar keine Leistung St. Pöltens, aber bekanntlich lacht den Tüchtigen die Sonne.