MFG - Expresso & Tschianti im VAZ
Expresso & Tschianti im VAZ


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Expresso & Tschianti im VAZ

Text Timo Wöll
Ausgabe 03/2023

Mit Hits wie „Cordula Grün“, „Expresso & Tschianti“ oder „Vielleicht“ ist Josh. aus dem Radio nicht mehr wegzudenken. Am 23. März startet der Amadeus-Gewinner seine große Live-Tour im VAZ St. Pölten. Grund genug, dem sympathischen Wiener ein paar Fragen zu stellen.


Beschreibe „Josh.“ in 3 Worten.
Musiker. Emotional. Wiener. Das würde es ganz gut treffen, denke ich.

Ab März bist du wieder auf Tournee.  Worauf freust du dich?
Endlich wieder mit meiner Band auf der Bühne stehen zu können, noch mehr aber auf die Menschen, die zu unseren Konzerten kommen. Ich lieb’s ja, in ihre Gesichter zu schauen und die Reaktionen auf die Musik zu beobachten. Persönlich bin ich natürlich schon gespannt darauf, wie die neuen Songs, die wir im Gepäck haben, bei unseren Fans ankommen werden.
Bist du vor deinen Auftritten eigentlich noch nervös?
Natürlich, ein gewisser Grad an Nervosität gehört einfach dazu. Vor einem Auftritt steigt die Anspannung, denn ich möchte bei jedem Konzert mein Bestes geben. Das kann man eventuell mit Spitzensportlern vergleichen, die sich vor einem Wettkampf auf das konzentrieren, was vor ihnen liegt. Das tue ich auch. Und dann geht’s raus.
 
Wo trittst du am liebsten auf?
Das ist wirklich gar nicht so leicht zu beantworten. Ich mag die Intimität von kleinen Clubs mindestens genauso wie das Gefühl, beim Donauinselfest auf der Hauptbühne zu stehen. Bei euch im VAZ hatten wir bereits tolle Auftritte und so cheesy das jetzt klingt, aber das ist ein bisserl wie Heimspiel bei euch.
Was war dein schönster Auftritt?
Der Auftritt beim Donauinselfest auf der Hauptbühne war schon etwas besonders. Da hatte ich Gänsehaut.

Wie sieht dein Alltag aus?
Mein Alltag unterscheidet sich nicht viel von dem anderer Leute. Ich stehe auf, erledige anstehende Dinge und gehe regelmäßig ins Studio, so wie andere ins Büro oder Geschäft gehen. Ich arbeite aktuell intensiv an meinem dritten Album, das füllt meine Tage gut. Auf Tour verschiebt sich vielleicht der Tagesrhythmus, weil wir später ins Bett kommen und abends wieder fit sein wollen.

Du hast mittlerweile eine riesige Fanbase. Von wem bist du Fan?
Element of Crime und vor allem John Mayer. Der ist für mich vielleicht sogar der Größte überhaupt, da werde ich zum „peinlichen“ Fan. Aber ich mag auch viele andere – im Tourbus gibt’s jedenfalls immer eine sehr abwechslungsreiche Playlist.

Wann hast du deinen ersten Song geschrieben und worum gings?
Als Teenager. Aber hüllen wir besser den Mantel des Schweigens darüber. Es war ein erster Song. Und so hat er auch geklungen.

Welcher eigene Song ist dein liebster?
Das kann ich unmöglich beantworten – das ist so, als ob du einen Vater danach fragst, ob er ein Lieblingskind hat. Natürlich bin ich „Cordula Grün“ dankbar, denn der Song hat es mir ermöglicht, von meiner Musik zu leben. Aber deshalb ist er nicht mein liebster.

Wer ist Cordula Grün?
Eine Mischung aus Fiktion und Wirklichkeit. Jedenfalls keine reale Person aus meinem Leben. Obwohl sich eine Cordula Grün, die in Deutschland lebt, mal bei uns gemeldet hat.

Was machst du, wenn du nicht gerade arbeitest?
Ich fahre gerne Rad. Und ich koch für mein Leben gerne.

Mit welchem Musiker würdest du gerne mal einen Song machen?
John Mayer. Also Hans, wenn du das liest – ich bin bereit!

FRAGENHAGEL

Espresso oder Chianti?
Espresso und Chianti

Lieblingssong?
Slow Dancing In A Burning Room

Pizza oder Burger?
Pizza

Sommer oder Winter?
Sommer, da können wir nämlich auch im Freien spielen.

Lieblingsfilm?
Notting Hill

Was ist dein Lebensmotto?
Weniger ist weniger!

Wo bist du am liebsten?
Auf der Bühne

Party oder gemütlicher Abend zuhause?
Beides

Selber kochen oder bestellen?
Selber kochen, sofern eben Zeit dafür ist.

Fußball oder Basketball?
Fußball