MFG - Das Magazin MFG – Team


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Edwin Prochaska


Foto Archiv Heinz Döller

Once upon a time in the eighties

So in etwa lauteten die Schlagzeilen in den lokalen Medien irgendwann Mitte der 80er Jahre!
Tatsache, das gab´s! In ein und derselben Woche lagen „Peter Pan“ („Love is on your side“) auf Platz 4, „Espresso“ mit „Say“ auf 6 und Paul Coxx mit dem „Lovesong“ auf Platz 9! Und es waren ausschließlich St.Pöltner Bands!

Begonnen hatte alles damit, dass mich mein Cousin Stefan eines Tages besuchte und meinte: „Hearst, dem Franz (Pansky – ehm.  ...


KULT-UR-GESCHICHTE(N)

Born In The USA  Wenn schon sonst nix, muss man Dschortsch Dabblju zumindest zu Gute halten, dass die Pop- und Rockmusik im Amiland wieder politisch geworden ist! In den letzten Jahren – sieht man von Störenfrieden oder Friedensstörern wie R.E.M. oder Pearl Jam einmal ab – hatte man in Rockstarkreisen ja in erster Linie die Sorge „wer mit wem?“ und um die Landsitzausstattung mit verplatinisierten Clodeckeln und mundgezuzelten Kaschmirfußabstreifern. Als die Pop- und  ...


KULT-UR-GESCHICHTE(N)

Iss'es die Winterdepression oder sind es die hormonellen Wandlungen anstehender maskuliner Wechseljahre? Ich suche jedenfalls – selbstkritisch wie ich nun mal bin – die Ursachen erst einmal bei mir. 
Gut, es könnten auch natürliche Abnutzungserscheinungen sein, die sich nach Jahrzehnten bemerkbar machen. Vielleicht sollte ich die Nerven künftig mit »Biovital« stärken (aus Solidarität – schließlich hab ich mit dem Zeugs in den 70ern gutes Geld verdient!) oder liegts am  ...


KULT-UR-GESCHICHTE(N)

Kommt „Kunst“ von „können“, oder doch von „künstlich“ oder vielleicht gar nur von „Kunnst ma net 10.- Euro leich´n?“, weil Künstler ja meist die Statistiken für die Armutsgrenze bevölkern (woher angeblich wieder die Bezeichnung „Armutschgerln“ kommt). Kunst ist also für die meisten Künstler relativ brotlos, bis auf diejenigen wenigen, die sich Schokomousse im „Alhambra“-Hotelrestaurant leisten können. Das sind diejenigen, die sich verkommerzialisiert haben,  ...