MFG - Rosige Zeiten
Rosige Zeiten


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Rosige Zeiten

Text Rosa
Ausgabe 04/2007
Manchmal frage ich mich wirklich, wo ich da bloß hineingeraten bin. Rosas Familienbande sind schon sehr stark – und zeitweise wenig elastisch. Zumindest nur in eine Richtung. Dann schnalzt mir die Meinung und Fürsorge meiner Lieben gewaltig um die Ohren und verharrt dort auch noch hartnäckig. Bis sich meine Gesichtsmuskeln wieder entspannt haben und sich die Mimikfalten um meinen Mund von einem verbissenen „Oh mein Gott, wieso immer ich!“ zu einem toleranteren „O.K. Ich habe bis 10 gezählt und die Welt steht noch“-Ausdruck glätten. So passiert an einem Samstagabend. Da saß sie nun, dieses zuckersüße Biest von Schwester und erzählte mir zwischen all den Leuten was von „Ach Rosa, es wird Zeit, dass du dir endlich wieder einen Mann suchst!“ und „Ich sage nur: Internet! Carina schwört darauf!“ Hallo? Rosa an Schwester! Ich höre wohl nicht richtig. Ich soll meinen Traummann im Internet suchen? Rosa soll sich offiziell in die Gemeinde der „eigentlich anonymen, aber im Internet öffentlich bekennenden Single-Frauen“ einloggen? Nein. Wirklich nicht. Und überhaupt! Was heißt, Rosa soll suchen? Eine Rosa sucht nicht. Eine Rosa wird gefunden. Gut Ding braucht eben Weile. Punktum. „Na ja, Rosa. Aber Papa macht sich jetzt auch schon echt Sorgen, und du wirst ja schließlich auch nicht jünger, deine letzte Beziehung ist doch nun fast ein Jahr aus und blablabla“, schon wieder dieses Schwesterngerede. Ohrenbetäubend. Und dann, plötzlich… da ist es wieder. Dieses Nichts. Diese Stille. Bloße Mundakrobatik gegenüber. Fein. Rosa wird wohl wirklich alt. Sie werden immer häufiger, die Momente, in denen Rosa einfach nichts mehr hört.