MFG - Daniel Düsentrieb in St. Pölten
Daniel Düsentrieb in St. Pölten


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Daniel Düsentrieb in St. Pölten

Text Johannes Reichl
Ausgabe 09/2008

Wahrlich - es gibt schlechtere Lagen für einen Firmensitz. Gleich in Nachbarschaft zum Hammerpark haben im letzten Jahr Jakov Jakisic und Jörg Summer ihr Firmendomizil aufgeschlagen. Doch die ruhig-beschauliche Idylle trügt – im Inneren des Gebäudes sprühen vor kreativem Elan die sprichwörtlichen Funken!

Nachdem wir aus Insiderkreisen gehört haben „dass es bei denen zugeht wie bei Daniel Düsentrieb“, wollen wir natürlich wissen, was da u.a. im Keller des Hauses Parkpromenade vor sich geht. Zwar kann Jakisic beim Rundgang nicht mit spektakulär blubbernden, undefinierbaren Flüssigkeiten in Reagenzgläsern aufwarten oder mit einem ausgeschlachteten Unbekannten Flugobjekt á la Area 51, dafür werken hinter offenen Gerätschaften (die für ein Greenhorn wie mich wie schlichte Computer aussehen) Forscher an einem neuen Wasseranalysegerät. Und neu meint genau das - nämlich prototypisch! „Das Gerät soll Mikroorganismen im Wassser feststellen, was für Wasserversorger von immenser Bedeutung ist.“ Das Patent für Österreich hat man bereits angemeldet, läuft alles nach Plan, wird auch das weltweite beantragt. Ein teurer Spaß, wenn man bedenkt, dass ein Erfolg am Markt keine ausgemachte Sache ist. „Das österreichische Patent kostet etwa 5.000 Euro, das weltweite ein Vielfaches davon“, klärt uns Jakisic auf. Pioniergeist hat eben seinen Preis, aber Jakisic Summer glauben an das von Dr. Thomas Lendenfeld in Angriff genommene Projekt, und sind deshalb mit ihrer Firma in die gemeinsame mbOnline eingestiegen. Mittlerweile sind zehn Personen in das Unternehmen involviert, das als Paradebeispiel der Philosophie von Summer Jakisic herangezogen werden kann. „Die Grundidee ist, jungen Start Up Unternehmen zu helfen. Wir beteiligen uns langfristig, gehen eine richtige Partnerschaft ein, die oft sogar soweit führt, dass wir auch Familienmitglieder im Umfeld der Jungunternehmer miteinbinden.“

Stärker als eine Ehe
Was man den Start Up’ern bietet, sind v.a. Skills, in denen ihnen häufig das Know How fehlt bzw. übernimmt man Aufgaben, welche die Gründer von ihren eigentlichen Befähigungen ablenken würden: Häufig sind das Management, Organisation bis hin zur aktiven Geschäftsführung. „Wir analysieren gemeinsam, welchen Bedarf der Jungunternehmer hat. Macht es Sinn, gehen wir eine Partnerschaft ein und übernehmen damit auch Risiko.“ Ein Aspekt, der zusammenschweißt, wie Single Jakisic schelmisch lächelnd feststellt: „In der Writschaft heißt es, eine gemeinsame Unternehmensgründung ist stärker als eine Heirat.“
Die Grundidee für ein derartiges Unternehmensmodell hatte Jörg Summer. „Er war schon lange selbständig, hat auch für verschiedene Magazine wie Profil oder Trend geschrieben und im Laufe seiner Tätigkeiten fetgestellt,  dass in diesem Bereich ein Riesen-Manko besteht.“
Innerhalb kürzester Zeit hat man es schon auf vier Beteiligungen gebracht. Allein am Standort Hammerpark sind es drei, wo man die Finger mit im Spiel hat. Genannte mbOnline, die Contentmanager Q2E sowie die 3 D-Macher, die zu den besten Visualisten, etwa von Architektur, in Österreich zählen. Schließlich ist auch noch John Design im Haus vertreten, und alle Unternehmen greifen zum Teil wieder ineinander. „Teamwork wird bei uns groß geschrieben!“.
Dabei sind die Beteiligungen sozusagen „nur“ das Herzstück, daneben sind Summer und Jakisic auch in der Lehre tätig, bieten ihr Know How als Projektmanager, führen Schulungen durch, erstellen Businesspläne etc. 
Seinen Schritt ins Unternehmertum hat Jakisic definitiv nicht bereut, im Gegenteil: Das eigene Unternehmen, insbesondere seine Philosophie bringen ein tiefes Gefühl von Sinnstiftung: „Wieviele Menschen wachen in der Früh auf mit einer guten Idee, gehen ins Bad und spätestens beim Frühstück haben sie sie vergessen. Wir möchten diese guten Ideen sozusagen auffangen, damit sie nicht verloren gehen, sondern in Realität umgesetzt werden! Wenn das gelingt, ist das schon sehr befriedigend!