MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite


Foto Matthias Köstler
Meinung
Vom Streiten

"Es wird immer schräger und asozialer. Für mich handelt es sich bei dieser Initiative um eine Gruppe abgehobener Selbstgerechter.“ Also sprach ein St. Pöltner Nationalrat und brach damit den Stab über eine Gruppe von  ...


Foto Matthias Köstler
Urban
Andreas Purt – Bleibt alles anders?

Unser Gespräch beginnt mit der obligatorischen Begrüßungsformel, als es sich Mostviertel Tourismus Geschäftsführer Andreas Purt im grauen Sofa bequem macht. „Und, bist schon geimpft?!“ Sind wir beide, wie  ...


Foto Matthias Köstler
Urban
Michael Duscher – Wohin die Reise geht

Beschwingt kommt Michael Duscher zum verabredeten Treffpunkt ins Café Schubert, was wohl weniger am schönen Maiwetter liegt (das war jetzt bitte keine Ironie, wir erwischen tatsächlich den gefühlt einzigen schönen  ...


Foto Matthias Köstler
Urban
Land in Sicht

Irgendwie erinnert mich – ich gestehe, es ist weit hergeholt und ich verstehe, wenn ich dafür geprügelt werde – das Atrium der Wirtschaftskammer Niederösterreich mit seinen weißen Lamellen immer ein bisschen an das  ...


Foto Matthias Köstler
Urban
Mehr Raum für alle!

Der Zufall mag es, dass ich bei meinem Besuch am SKW 83 Andi Fränzl über den Weg laufe. Nicht, dass Andis Präsenz per se überrascht: Er ist – jedenfalls für Semester meiner Generation – die Ikone von Lames und SKW  ...


Foto Josef Vorlaufer
Kultur
In Schuberts Geiste sind wir eins

Vor 200 Jahren, im Herbst 1821, weilte Franz Schubert in Begleitung seines Freundes und Librettisten Franz von Schober in St. Pölten sowie auf Schloss Ochsenburg, um an seiner Oper „Alfonso und Estrella“ zu  ...


Foto Matthias Köstler
Szene
JUMPZONE X – Einfach zum Aus-Flip-en

„ENDLICH! Das war mein erster Gedanke, als ich gehört habe, dass ein Jumpark in St. Pölten aufsperrt“, lacht Nina. Nicht etwa, weil sie zuvor so jump-affin gewesen wäre, sondern weil sie als Mutter zweier Kinder über  ...


Foto Matthias Köstler
Meinung
Machiavelli trifft Lessing im VAZ

Ein Hauch von Hesses „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ wehte durch die Hallen des VAZ St. Pölten, als sich Ende Februar der Gemeinderat ebendort coronasicher konstituierte. Am treffendsten brachte die  ...


Foto Seventyfour - stock.adobe.com
Urban
Götterdämmerung

Ein Blick auf die Homepage von Dr. Robert Artmann bringt Gewissheit. Der letzte Kassenarzt für Kinder- und Jugendheilkunde in St. Pölten has left the building. „Ab Jänner 2021 ist die Ordination wegen Pensionierung  ...


Foto Photocreo Bednarek - stock.adobe.com
Urban
Das KiKuLa is do

KiKuLa hat nichts mit Hustenzuckerl wie Ricola zu tun, es ist auch keine Abwandlung vom Goggola, sondern dahinter verbirgt sich das KinderKunstLabor … wobei auch dieser Name, wie man nicht müde wird zu betonen, nur ein  ...