MFG – Das Magazin


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite


Foto callahan-stock.adobe.com
Meinung
Film aus?

Film aus? Als Mitte August im Freilicht-Kinosaal des Cinema Paradiso die diesjährige Ausgabe des legendären Film-Quiz über die Bühne ging, war das Thema: Katastrophen-Filme. „Wie passend!“, dachte der Schreiber  ...


Foto Elias Kaltenberger
Szene
In den Kellern der Nacht

Seit 20 Jahren ist es Anlaufstelle für Nachtschwärmer, Metal-Fans, Jazz-Freaks und Blues-Afficionados: das Underground. Es legendär zu nennen, kommt einer Untertreibung gleich. Was auch auf seinen Betreiber, Walter  ...


Foto franzl draws - stock.adobe.com
Meinung
Return of the Ungustl

„Des hom‘S ja eh ned, gön‘S?“ Oder auch konkreter: „Orangen hom‘s natirlich kane, gön‘S?“ Hervorgebracht in höhnisch aggressivem Tonfall, begleitet von vorwurfsvollen Blicken und den Umstehenden gegenüber  ...


Foto Setz/zVg
Kultur
EMIL MARIO VACANO - Herzblut & Champagner

Nach ihm ist die Vacano-Promenade im Stadtwald, dem ehemaligen Kaiserwald, benannt. Er war einer der meistgelesenen altösterreichischen Autoren und eine der schillerndsten Persönlichkeiten seiner Zeit. Heute kennt ihn  ...


Foto kues1 - stock.adobe.com
Meinung
Rauchfreizeichen

Endlich! Endlich dürfen wir uns über das von uns allen (also beinahe einem Siebentel der Bevölkerung) ersehnte flächendeckende Rauchverbot in der Gastronomie freuen. Dagegen verblassen Klimakrise, Ehrenmorde und andere  ...


Foto vaaseenaa - stock.adobe.com
Meinung
Ich esse, also bin ich

Ja, ja, ich geb’s zu: Trotz gelegentlicher, mitunter fast ernstgemeinter Versuche schaff‘ ich’s nicht – die völlige Hinwendung zum Vegetariertum. Oder gar zum Veganen. Dazu schmeckt mir Fleisch einfach zu gut. Ein  ...


Foto Konstantin Mikulitsch
Kultur
Alexander Kuchar - Eine Meeres-Ode

In St. Pölten gilt er als das, was man gemeinhin als bunten Hund bezeichnet, auch wenn er persönlich gar nicht mehr so oft in der Stadt zu sehen ist. Doch fallweise gibt er sich kurz und prägnant die Ehre, wenn er wieder  ...


Foto khosrork - stock.adobe.com
Meinung
Was bin ich?

Fast schon lustig: Übe ich etwa in linksgrünen Kreisen Kritik an einer angeblich friedlichen Religionsauslegung, deren Jünger sich gerne und regelmäßig mit Macheten, Lastwägen oder Schusswaffen an „Ungläubigen“  ...


Foto Milkovasa - stock.adobe.com
Meinung
Der frühe Wurm

„Ich glaube nicht, dass es eine gute Entwicklung ist, wenn immer weniger Menschen in der Früh aufstehen, um zu arbeiten …“ 
Es muss heraus: Ich danke unserem Bundeskanzler für diese wahren Worte zur rechten  ...


Foto Elias Kaltenberger
Kultur
Die Reiseleiterin

Ohne sie wäre das kulturelle Leben in St. Pölten ärmer. Sie ist und war unter anderem Theatermacherin, Kulturvermittlerin, Zeitschriftenredakteurin, Lehrerin, Gärtnerin und nicht zuletzt Dramatikerin: Renate Kienzl. Ihr  ...