MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite


Foto Frank Lambert - stock.adobe.com
Meinung
Kein gelber Impfpass

Vor ein paar Wochen hätte ich beinahe einen gefälschten Impfpass gekauft. Nicht, weil ich Regeln brechen wollte. Ich wollte wissen, wie einfach Bürger Impfpässe online erwerben können. Ziemlich einfach, stellte sich heraus. Gelbe Papierpässe werden einem in manchen Telegram-Gruppen sogar per Gewinnspiel hinterhergeworfen. 
Nicht aber die begehrte Eintragung ins  ...


Foto Schlierner - stock.adobe.com
Meinung
Das Schweigen der Glocken

Schulglocken fehlt es überwiegend an Daseinsberechtigung. Das klingt zuerst einmal absurd, aber ich möchte diesen Gedanken ausführen. Für eine Recherche kam ich fünf Jahre nach meiner Matura wieder an eine Schule. Was mir dort besonders störend auffiel, waren die Glocken. Für mich haben sie weder vor noch nach dem Unterricht etwas verloren. Das sehen auch manche Lehrkräfte so, wenngleich  ...


Foto Matthias Köstler
Urban
S34: B20-Entlastung oder „Highway to Hell “ für Bauern?

Das Thema S34 sorgt für jede Menge politischen Streit. Im Bund, im Land NÖ und in St. Pölten. Was sagen die Bewohner der direkt betroffenen Dörfer zum  ...


Foto SJÖ
Urban
Coming out again - Queer Szene

In St. Pölten formiert sich die queere Szene neu. MFG hat sie ein Stück ihres Weges begleitet und mit Mitgliedern über ihre bevorstehenden und vergangenen Herausforderungen  ...


Foto abhijith3747 - stock.adobe.com
Meinung
Hassliebe

Ich gestehe, in dieser Ausgabe bekritteln wir St. Pölten stark für den Umgang mit der eigenen Jugend. „Beating a dead horse“, lautet eine Redewendung, die mir in diesem Kontext einfällt. Seit jeher verteidigen junge St. Pöltner:innen nach außen ihre Stadt, um dann zuhause erst recht auf sie zu schimpfen. Dabei finde ich, dass die Stadt sich um ihre Jugend bemüht. Der neue Vinyl-Sampler  ...


Foto Matthias Köstler
Szene
No Place to be

Das alte Büro der Sozialistischen Jugend (SJ) Place war Vereinslokal und Freiraum für die St. Pöltner Jugend zugleich. Seit dessen Aus klafft ein Loch im Leben der Innenstadt – für Jugendliche und den SPÖ-Nachwuchs  ...


Foto Crazy nook - stock.adobe.com
Meinung
Selbstreflexion

Wie viel Prozent der Journalistinnen und Journalisten in Österreichs Medien haben Migrationshintergrund? Deutschsprachige ausgenommen, ein Familienmitglied aus dem Ausland reicht uns schon – was glauben Sie? Sechs Prozent. Das sagt eine neue Studie aus dem Medienhaus Wien. Umgelegt auf die Gesamtbevölkerung ist das wenig. Jeder vierte hier lebende Mensch hat Migrationshintergrund, also beide  ...


Foto Matthias Köstler
Szene
Olivia Goga & Martino Le –„Sich gegenseitig zu helfen, ist der Schlüssel“

„Under my Skin“ heißt der neue Song von Olivia Goga und erscheint am 15. Juli. Das Musikvideo dazu hat sie gemeinsam mit Martino Le und einem Team rund um die Fachhochschule St. Pölten gedreht. Ein Gespräch mit den beiden über ihre neue Produktion, St. Pöltens Musikszene und die Wichtigkeit von guten Freunden und Kontakten in der  ...


Foto mrmohock - stock.adobe.com
Meinung
Scheißzeit

Meine Nachbarin hat mir dieses Jahr bereits das zweite Mal vor die Tür geschissen. Sie glauben, Sie hätten sich gerade verlesen, ich habe meinen Augen nicht getraut. Früh morgens schleppe ich mich aus dem Haus und dann grüßt mich statt der Sonne die Scheiße.
Bevor Sie jetzt den Kopf schütteln und sagen, diese Geschichte sei hier deplatziert: Sie ist es keineswegs. Dazu komme ich aber  ...


Foto Nomad_Soul - stock.adobe.com
Szene
Knochenarbeit

Seit Beginn der Corona-Krise steigt die Zahl der Essstörungen unter jungen Menschen. Die Pandemie als Brennglas. Woran fehlt es in der Behandlung und wie entstehen Essstörung  ...